Eva, 38 Jahre
Analystin Customer Insights

seit 2012 bei der DeutschlandCard

Eva - Analystin Customer Insights | Karriere DeutschlandCard

Wie würdest Du Deinen Job beschreiben?

Ich bin Analystin im Bereich Customer Insights und für unseren Partner Esso zuständig. Ich analysiere beispielsweise die vorliegenden Transaktionsdaten und leite daraus businessrelevante Erkenntnisse zu den Wünschen und Bedürfnissen der Esso-Kunden ab. Zudem generiere ich durch verschiedene Data Mining Methoden weitere Insights. Diese Auswertungen bilden dann die Grundlage für strategische Empfehlungen und die Entwicklung von Maßnahmen, um den langfristigen Erfolg des Partners zu unterstützen.

Mit welchen weiteren Unternehmensbereichen arbeitest Du dabei zusammen?

Da in meinem Job auch die Beratung sehr wichtig ist, habe ich sehr viele Schnittstellen zu anderen Bereichen aber auch zum Partnerunternehmen. So entwickle ich beispielsweise gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Partner Management, Marketing, IT und Business Intelligence Aktionen zur Umsatz- oder Frequenzsteigerung. Diese Ideen diskutieren wir anschließend im direkten Austausch mit den Partnern. Nach Kampagnen, Aktionen oder Werbemaßnahmen analysiere ich die Ergebnisse, die dann wieder die Grundlage für die Entwicklung von neuen Ansätzen bilden.

Ich schätze es sehr, dass das Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert.

Was schätzt Du an der DeutschlandCard besonders?

Für mich ist mein Job enorm spannend, abwechslungsreich und fordernd. Zudem schätze ich sehr, dass das Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert. Ich bin beispielsweise seit meinem Start bei der DeutschlandCard zwei Mal Mutter geworden. Durch flexible Arbeitszeitregelungen und Teilzeitmodelle konnte ich nach meiner Elternzeit wieder problemlos in meinen Job zurückkommen und mich auch beruflich weiterentwickeln.

Warum sollte man sich für einen Job in Deinem Bereich bewerben?

Weil die Arbeit als Analyst bei der DeutschlandCard sehr spannend ist. Wir verfügen über kanal- und branchenübergreifende Informationen und haben die Chance, daraus echte Customer Insights zu generieren, die Mehrwerte erzeugen – und das sowohl für die Partner als auch die Programmteilnehmer. Zudem vergraben wir uns nicht nur in unsere Analysen, sondern haben auch direkten Kontakt mit den Partnern. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Unternehmen noch besser zu verstehen. Und gleichzeitig sehen wir, was mit unseren Analyseergebnissen gemacht wird und können uns aktiv in die Planungen einbringen.